12. Oktober 2024
Operationen bilden einen festen Bestandteil im Krankenhausalltag. Egal, ob eine OP oder eine Untersuchung mit Narkose durchgeführt wird: Anästhesisten und Anästhesistinnen sind bei jedem Eingriff unverzichtbar. Vollnarkose oder Teilnarkose: Bei der Veranstaltung simulieren die Experten des Bethesda eine Narkose, bei der die Besucher auch mal in die Rolle eines Anästhesisten schlüpfen können. Dabei erklären Dr. med. Martin Weiss, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, und Oberarzt Dr. med. Gunnar Kalund, Leiter des Notfallzentrums, Leitender Notarzt der Stadt Wuppertal, worauf es bei einer Narkose ankommt und sprechen über Fragen und eventuelle Ängste, die die Patienten vor einer Operation beschäftigen. „Wir wollen den Weltanästhesietag dazu nutzen, interessierte Wuppertaler zu informieren und zu zeigen, was wir tagtäglich tun und wie moderne Hightech-Medizin eine Narkose immer sicherer macht“, so Dr. Weiss. Weitere Infos: T (0202) 290-0 oder www.bethesda-wuppertal.de
Der Weltanästhesietag ist eine jährliche Veranstaltung, die auf der ganzen Welt am 16. Oktober gefeiert wird, um an die erste erfolgreiche Demonstration der Diethylether-Anästhesie durch William T.G. Morton am 16. Oktober 1846 zu erinnern .
Initiiert wird er bei uns vom Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V.
Weitere Infos erhalten Sie hier