Zertifizierung als Zentrum für Schädelbasischirurgie

27. März 2023

Das AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS hat in Kooperation mit dem Petrus-Krankenhaus das Zertifikat "Zentrum für Schädelbasischirurgie" erhalten.

Damit ist es den Bethesda-Kolleg:innen der Neurochirurgie unter der Leitung von Chefärztin PD Dr. med. Carla Jung und der Neuroradiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Cornel Haupt, gemeinsam mit den Kolleg:innen der HNO-Heilkunde am Petrus-Krankenhaus unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Götz Lehnerdt, gelungen, ihre Arbeit nach den GSB-Richtlinien unter Beweis zu stellen. Zertifiziert wurde das Zentrum für Schädelbasischirurgie von der Gesellschaft der Schädelbasischirurgie e. V.
 
Welche Bedeutung hat das Zertifikat für die Patient:innen?
Das Team der Neurochirurgie und der Neuroradiologie des AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUSES trifft sich monatlich mit den Kolleg:innen der HNO-Heilkunde am Petrus-Krankenhaus zu einer interdisziplinären Schädelbasis-Konferenz. In dieser Konferenz werden Patient:innen beider Häuser mit Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis, das heißt im Bereich zwischen Gehirn und Gesichtsschädel sowie deren CT- und MRT-Bilder vorgestellt, besprochen und gemeinsam Therapien geplant.
Zu den Erkrankungen der Schädelbasis zählen neben Tumoren aus der Nase und den Nasennebenhöhlen, die die knöcherne Begrenzung der vorderen Schädelbasis zum Gehirn hin überschreiten, auch Tumore im Bereich des sogenannten „Kleinhirnbrückenwinkels“ (hintere Schädelbasis), welche den inneren Gehörgang betreffen können (zum Beipiel Akustikusneurinom). Ebenso werden Gefäß-Nerven-Konflikte und andere Pathologien welche zum Beispiel durch Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie) auffällig werden können, vorgestellt. 
Bei Bedarf werden Operationen interdisziplinär, durch ein Team aus Neurochirurg:innen und HNO-Ärzt:innen, durchgeführt. Patient:innen mit Erkrankungen im Bereich der Schädelbasis erhalten somit im fachübergreifenden Konsens eine hochspezialisierte vollumfängliche Behandlung am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS und am Petrus-Krankenhaus.  

Was ist die Gesellschaft der Schädelbasischirurgie e. V.?
Die Gesellschaft der Schädelbasischirurgie e.V. führt ein interdisziplinäres Forum zum wissenschaftlichen Austausch und zur Erweiterung der Schädelbasischirurgie. In diesem Forum arbeiten die Diszipli-nen der Neurochirurgie, der HNO-Heilkunde, der Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie, der Strahlentherapie und der Neuropathologie eng zusammen. Da es sich besonders in dem Bereich Gehirn und Gesichtsschädel um komplizierte Erkrankungen handelt, ist ein enger Austausch zwischen den einzelnen Fachdisziplinen essenziell und bietet Patient:innen die bestmögliche Behandlung.

Pressekontakt
AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL gGmbH
Hainstr. 35, 42109 Wuppertal
Yvonne C. Reimer, Leitung Unternehmenskommunikation
T (0202) 290 – 25 75
M (+49) 171 – 56 21 686
F (0202) 290 – 25 76
yvonne.reimer@agaplesion.de
www.bethesda-wuppertal.de