Bethesda: Neuer Chefarzt in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

26. Oktober 2023

Dr. med. Michael Anapolski leitet ab November die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL. Damit übernimmt er Verantwortung für eine Abteilung mit herausragendem Ruf und überregionaler Bedeutung und zugleich für das Brustzentrum Wuppertal am Standort Bethesda.

Dr. med. Michael Anapolski löst damit Prof. Dr. med. Jürgen Hucke ab, der sich nach 25 Jahren als Chefarzt in den Ruhestand verabschiedet.

„Mir ist durchaus bewusst, dass ich mit der Übernahme der Chefarztposition in große Fußstapfen trete. Mein Vorgänger hat die Abteilung über Jahrzehnte aufgebaut und zu einem überregionalen Anziehungspunkt sowohl für die Patientinnen als auch für Kolleg:innen gemacht. Es ist für mich persönlich eine große Ehre, ihm in diesem Amt zu folgen“, erklärt der neue Chefarzt. „Ich freue mich darauf, das Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und des Brustzentrum Wuppertal mit meiner Expertise zu unterstützen und mit meiner langjährigen Erfahrung in der gynäkologisch-endoskopischen Chirurgie zu ergänzen.“

Dr. Anapolski war als Facharzt und zuletzt als Leitender Oberarzt in einem Krankenhaus im Rhein-Kreis-Neuss tätig. Er verfügt über die Zusatzqualifikationen „MIC III“ der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) und „AGUB II“ der Arbeitsgemeinschaft für Urogynäkologie und Plastische Beckenbodenrekonstruktion. „Mein Ziel ist es, bereits bestehende operative Schwerpunkte zu erhalten und neue auszubauen, unter anderem im Bereich der Beckenbodendefekte und der Inkontinenz.“ Auch eine Weiterentwicklung und Implementierung von ergänzenden innovativen Sicherheitsmaßnahmen in der gynäkologischen Laparoskopie liegen ihm sehr am Herzen.

„Wir freuen uns mit Herrn Dr. med. Michael Anapolski einen erfahrenen Arzt mit breitem klinischen Spektrum und ausgewiesener Expertise im Bereich der gynäkologisch-endoskopischen Chirurgie und Geburtshilfe für die Chefarztposition gewonnen zu haben“, erklärt Norman Westphal, Geschäftsführer des AGAPLESION BETHESDA KRANKENHAUS WUPPERTAL. „Herrn Prof. Hucke möchten wir für die herausragende Arbeit der letzten Jahrzehnte danken, die zur Strahlkraft des gesamten Krankenhauses, insbesondere der Frauenheilkunde, Geburtshilfe und des Brustzentrums beigetragen haben."

Dr. med. Michael Anapolski